Nässe- und
Feuchtigkeitssensoren
Feuchtigkeitssensoren überwachen feuchtesensible Bereiche der Baukonstruktion. Leckagen, Havarien und hygrothermische Fehlzustände werden frühzeitig erkannt, bevor Bauwerksschäden entstehen. Je nach Aufgabenstellung steht ein umfangreiches Spektrum an Punkt‑, Band- und Flächensensoren zur Verfügung.
Punktsensoren im Dachaufbau
Ideal zum Nachrüsten von Flachdächern
Der smartex® io Punktsensor erfasst Nässe in Warmdächern und nicht einsehbaren Bauteilen in Echtzeit. Basis ist ein innovativer Sensorkopf, der bis zur Dampfsperre reicht und den Feuchtezustand von absolut trocken bis vollständig durchnässt kontinuierlich in ein analoges Signal umsetzt. Nässeentwicklungen und ‑verteilungen im Bauteil werden so präzise und vergleichbar beschrieben. Optional sind die Sensoren mit einer Temperatur- und Luftfeuchtemessung im Bauteil erweiterbar.
- Punktuelle Feuchtemessung
- Zeitliche und räumliche Trends
- Echtzeitfähig
- Optional mit Temperatur‑, Luftfeuchtemessung
Kies
smartex® io Punktsensor
Dachabdichtung
Wärmedämmung
Dampfsperre
Baukonstruktion
Bandsensoren
Ideal für Doppelböden, Nassräume, Dachschrägen, Dächer mit geringem Risikoprofil und feuchtesensible Baukörper
smartex® dm Bandsensoren sind flexibel einsetzbar, ob als Einzelsensor in schmalen Bauteilen oder in paralleler Anordnung zur Überwachung großer Flächen. In Verbindung mit dem ProGeo® Monitoring-Portal ermöglicht smartex® dm aussagekräftige Trendanalysen zur Beurteilung von Feuchteentwicklungen im Bauteil als Folge von Leckagen, Havarien oder hygrothermischen Fehlzuständen.
- Bereichsweise Überwachung
- Echtzeitfähig
- Zeitliche und räumliche Trends
- Optional auch zur Luftfeuchteüberwachung
Begrünung
ProGeo® Mess- und Sendeeinheit (Solarvariante)
Dachabdichtung
Wärmedämmung
smartex® dm Sensorband
Dampfsperre
Baukonstruktion
Sensormatten
Ideal für Fußbodenaufbauten von Nassräumen, Wasserleitungstrassen, Fußbodenheizungen, spezielle Industrieanwendungen
smartex® sp Sensormatten bestehen aus einem zweilagigen Verbundsensor, der Feuchtigkeit zuverlässig über die gesamte Sensorfläche erkennt. Die Sensormatten eignen sich besonders für Anwendungen, bei denen Nässe kleinräumig und in geringen Mengen austritt, ohne dass herkömmliche Punkt- oder Bandsensoren sie sicher erfassen können. Solche unerkannten Lecks können lokal große Schäden verursachen, z. B. im Holzbau, in Vorsatzschalen mit wasserführenden Installationen, unter Heizkreisverteilern oder in Versorgungsschächten.
- Echtzeitfähig
- Vollflächig
- Erkennt selbst minimale Feuchte
- Zeitliche Trends
ProGeo® Mess- und Auswerteeinheit
Duschwanne
Fußbodenaufbau
Holzdecke
smartex® sp Sensormatte
Feuchtigkeitssensoren in der Holzkonstruktion
Mit der Produktreihe smartex® vt bietet ProGeo® eine Reihe von Punktsensoren für Überwachungsaufgaben im Holzbau. Die Sensoren werden unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen für das zu überwachende Objekt konfektioniert und ermöglichen eine engmaschige Fernüberwachung nässe- und feuchtekritischer Bereiche der Holzkonstruktion, auch über lange Zeiträume.
Holzfeuchtesensoren
Resistive Holzfeuchtesensoren messen präzise die Holzfeuchte mittels Widerstandsmessung. Individuell angepasste Sonden und hochauflösende Datenerfassung ermöglichen detaillierte Analysen und Grenzwertüberwachung. Einsatzgebiete sind Hotspots, Austrocknungsverhalten nach Schäden oder kritische Konstruktionen.
Luftfeuchtesensoren im Gefach
Temperatur- und Luftfeuchtesensoren in geschlossenen Gefachen von Holzkonstruktionen ermöglichen die Früherkennung von kritischen Feuchtetrends als Folge von Fehlzuständen des Feuchtschutzes oder einer fehlerhaften Bauphysik. ProGeo® liefert konfektionierte, langzeitpräzise Sensoren für unterschiedliche Einbausituationen als Teil von objektbezogen geplanten Monitoring-Lösungen.
Indirekte Holzfeuchtemessung mit Temperatur-/Luftfeuchtesensoren
Luftfeuchte und Holzfeuchte stehen unter Berücksichtigung der Temperatur in einem direkten funktionalen Zusammenhang. Dies ermöglicht die indirekte Bestimmung der Holzfeuchte durch Messung der Temperatur und relativen Luftfeuchte. ProGeo® liefert objektbezogen angefertigte Sensoren zur Integration in Holzbauteile über kleine Bohrungen.
Flexible Datenübertragung
und Stromversorgung
Erfassen – Übertragen – Verarbeiten
Damit aus Daten wertvolle Informationen werden, müssen sie schnell und zuverlässig ihr Ziel erreichen. ProGeo® Monitoring-Systeme nutzen modernste Technologien für die Datenfernübertragung, ob kabelgebunden oder drahtlos, für eine effiziente und präzise Überwachung.
Anschluss- und Verbindungsoptionen
Der Anschluss der Mess- und Auswerteeinheiten kann über einen 230-V-Anschluss im Gebäude erfolgen oder bei der Installation auf dem Dach über ein Solarmodul. Für einzelne Sensoren oder kleine Sensorgruppen stehen auch Langzeitbatterien für die Stromversorgung zur Verfügung.
Offline-Monitoring
Im Bereich der Überwachung geotechnischer Abdichtungen sind oft nur wiederkehrende Messungen erforderlich, die eine Online-Messtechnik überflüssig machen. Hier bietet ProGeo® regelmäßige Kontrollmessungen mit mobilen Systemen, inklusive Datenauswertung und Berichtserstellung an.
Webbasiertes
Monitoring-Portal
Im webbasierten Monitoring-Portal werden alle Systemdaten zentral aggregiert und verarbeitet. Hier können Sie sich jederzeit über den Zustand Ihres Objekts informieren und nach einer Alarmmeldung die Daten umfassend analysieren.
Einfache Verwaltung
Im benutzerfreundlichen Online-System können Sie Stammdaten übersichtlich pflegen, Benachrichtigungen individuell konfigurieren und Ihre Monitoring-Daten zentral steuern.
Alarmstatus und Maßnahmenüberwachung
Überprüfen Sie aktive Alarme und verfolgen Sie die Entfeuchtung Ihres Dachs nach erfolgter Reparatur effizient und präzise.
Datenanalyse und Visualisierung
Analysieren Sie Feuchtigkeitsentwicklung über Zeitreihen und identifizieren Sie kritische Durchfeuchtungen präzise mit übersichtlichen Heatmaps.
Sofortige Statusübersicht
Behalten Sie den Zustand Ihres Dachs im Blick – dank stets aktueller Daten erkennen Sie sofort, ob Ihr Dach dicht ist.
Dokumentation
Dokumentieren Sie alle Vorgänge rund um das überwachte Objekt.